AK Lokaler Klimaschutz gegründet
Am 27.7.2020 hat sich im Bürherhaus der AK Lokaler Klimaschutz im Rahmen der Renninger Agenda gegründet.
Wir waren 10 engagierte Renninger, Malmsheimer und Magstätder (!), die das Thema vor Ort mit konkreten Aktionen angehen wollen.
Zwei Schwerpunktthemen wurde für die nächste Zeit der Arbeit im AK festgelegt:
- "Jeder kann seinen Beitrag zum Klimaschutz leisten - Modellfamilien begleiten". Hier geht es zunächst darum, z.B. über CO2-Rechner, den eigenen CO2-Fußabdruck zu ermitteln. "Wieviel CO2 verursache ich mit meinem Lebenstil?". Darauf aufbauend wollen wir konkrete Maßnahmen inkl. Unterstützungsangebot erarbeiten, wie jede*r individuell seinen Beitrag zur CO2-Reduzierung leisten kann. Und vielleicht schaffen wir es sogar, Modellfamilien zu gewinnen, die wir auf ihrem Weg zur CO2-Neutralität begleiten können.
- "Bäume pflanzen". Denn: "Das einfachste, was wir zum Klimaschutz tun können, ist Bäume pflanzen" (Prof. Schellnhuber, Gründungsdirektor Potsdamer Klimafolgenforschungsinstitut). Hier wollen wir konkrete Vorschläge erarbeiten, wie wir in Renningen und Malmsheim sowohl im Wald, als auch in Gärten oder im Innenstadtbereich durch Bäume CO2 binden können.
Wir wollen zu den Themen auch Infoveranstaltungen anbieten und mit Schulen, Vereinen, der Verwaltung und dem Gemeinderat zusammenarbeiten.
Das erste Treffen war schon mal klasse - und wir freuen uns auf die weitere Arbeit.
Das nächste Treffen des AK lokaler Klimaschutz findet am Dienstag, 1.12.2020 im Bürgerhaus Jahnstraße satt.
Bei Interesse bitte einfach melden bei Julia Dittus-Chatzigiannidis (julia.dittuschatzigiannidis@gmail.com) oder Marco Lang (lang.marco@t-online.de).