Malmsheim und Renningen

Arbeitsgruppe Stadtgrün:

Erhaltung und Pflanzung von Bäumen für ein gutes Klima

Jetzt Bäume pflanzen

Infoblatt als PDF-Datei  

Wir vom AK Klimaschutz Renningen sind überzeugt: JedeR kann Klimaschutz! Alle können mitmachen... – Wir suchen mögliche Pflanzstellen - ob Park, Spiel- und Sportplatz, Straßenrand oder andere öffentliche Plätze.

Wir freuen uns über Vorschläge für geeignete öffentliche Standorte an die Baumgruppe des AK Klimaschutz Renningen:
baum-pflanzen@agenda-renningen.de

Mit den gesammelten Ideen werden wir uns in Absprache mit der Stadtverwaltung für standortgerechte Pflanzungen einsetzen.
Ebenso laden wir die BürgerInnen dazu ein, auf dem eigenen Grundstück zusätzlich geeignete Bäume zu setzen. Weil jeder Baum zählt.
Ob Sie eigenhändig pflanzen, eine Baumpatenschaft übernehmen oder unsere Initiative durch Werbung oder Sponsoring unterstützen wollen - wir heißen jede helfende Hand dankbar willkommen.

Warum sind Bäume so wichtig für uns alle?

Bäume sind neben den Böden und Ozeanen lebenswichtige CO2-Speicher und leisten allein damit einen erheblichen Beitrag zur Linderung der Klimaerwärmung. Sie stabilisieren das Erdreich, regulieren den Wasserhaushalt ihrer Umgebung und wirken ausgleichend auf unser Klima und Mikroklima. So kann mit geeigneter Bepflanzung in den zu befürchtenden zunehmend trocken-heißen Sommern unserer Lagen Hitzestau innerorts vermindert werden. Darüber hinaus bieten Bäume ober- und unterirdisch vielfältigen Lebensraum, Nahrung und Nistplatz für unzählige Tiere und bergen damit Artenvielfalt.

Nicht zuletzt sind Bäume für uns Menschen ein jahreszeitlich unterschiedlicher, wohltuender Blickfang, oft auch ein Ruheort. Sie spenden Schatten und schenken uns häufig Naturmedizin, essbare Früchte und Blätter.

Let´s plant!!!Just do it!
Zu unserem Facebookauftritt: facebook.com/akklimaschutzrenningen 
Zu unsserem Instagramautritt: instagram.com/ak_klimaschutz/


Baumpflanzkarte für geeignete Pflanzstandorte:
Auf unserer Online-Karte werden geeigneten Pflanzstandorte eingetragen und gesammelt, um anhand dieser Karte in Absprache mit der Stadtverwaltung weitere Gehölze zu pflanzen. Unter der E-Mail baum-pflanzen@agenda-renningen.de können Renninger Bürger ihre Ideen dazu einreichen.

 



Pflanzung Japanischer Schnurbäume an der Grundschule Malmsheim, Herbst 2020

Impressum :: Nach oben